Pressebericht (Ergänzungen mit Bildern folgt noch)

Luca Christ verteidigt in Lignano Sabbiadoro seine Weltmeistertitel
Er wird dreifacher Weltmeister und einmal Vizeweltmeister

Bei den Rhönradweltmeisterschaften 2015 in Lignano Sabbiadoro, Italien, wird Luca Christ vom VfL Lahnstein überlegener Juniorenweltmeister
im Mehrkampf und gewinnt auch die Weltmeistertitel in den Finalen Kür Sprung und Kür Spirale.
Im dritten Finale Kür Gerade wurde er Vizeweltmeister.

Zum Auftakt der WM erzielte Luca Christ im Mehrkampf am zweiten Tag in allen drei Disziplinen
Kür Gerade (10.65 Pkt.),
Kür Spirale (9.85 Pkt.)
und Kür Sprung (8,95Pkt)
persönliche Bestleistungen und erreichte die höchsten Ergebnisse gegenüber seinen Konkurrenten.

Mit eindrucksvollen 29,45 Punkten gewinnt er den Mehrkampftitel
mit mehr als 4 Punkten Vorsprung zum Zweitplatzierten Carsten Heimer
aus der Rhönradhochburg Taunusstein.

Damit war der bedeutendste WM Titel erkämpft und Luca ging als Topfavorit in alle drei Einzelfinale,
für die sich jeweils die sechs Besten aus den drei Mehrkampfdisziplinen qualifiziert hatten.

Luca Christ bei der Siegerehrung Mehrkampf

In den Finalen Kür Sprung (9.40 Ptk.) und Kür Spirale (11,10 Ptk.), die am 5. Tag ausgeturnt wurden, steigerte Luca
seine Punktergebnisse aus dem Mehrkampf nochmals erheblich und gewann auch hier überlegen beide Weltmeistertitel.

Im dritten Finale Kür Gerade (10,25 Pkt.)musste er sich durch einen Radwackler, den er beim Ausschrauben mit der Schulter verursachte,
mit 0,15 Punkten Rückstand knapp geschlagen geben und wurde Vizeweltmeister. Die Finalergebnisse ergaben zusammen 30,75 Punkte.

Luca Christ in der Spirale

Die Rhönrad Weltmeisterschaft wurde vom Internationalen Rhönradverband (IRV) im Rahmen der CSIT World Sports Games 2015
in Lignano Sabbiadoro in Italien, Friaul/ Venetien organisiert.

Mit einer nahezu geschlossenen Nationalmannschaft fuhr der DTB zu den Weltmeisterschaften nach Lignano Sabbiadoro.
28 Turnerinnen und Turner hatten sich im Rhönrad und Cyr Wheel für eine WM-Teilnahme qualifiziert.

Die gesamte deutsche Nationalmannschaft war mit der Teamleitung und den Nationaltrainern die gesamte Woche vom 07. bis 14. Juni
in einem strandnahen Hotel stationiert. Jeden Tag fanden Weltmeisterschaftwettkämpfe statt.
Besonders die weiblichen und männlichen Junioren schnitten überragend ab und gewannen alle Goldmedaillen.

Luca Christ bei der Siegerehrung Kür Sprung

Die hohen Temperaturen in der unklimatisierten Halle und ein verhältnismäßig glattes Parkett wollten gemeistert sein.
Das gelang Luca bravourös. Trotz stärkster Anspannung und unter dem Erfolgsdruck der Titelverteidigung zeigte Luca Christ wie schon in Chicago 2013
konzentriert und ruhig seine Wettkampfauftritte und schafft es in Hochform seine eigenen bisherigen persönlichen Bestleistungen erheblich zu übertreffen.

Mit einem Medaillensatz von dreimal Gold und einmal Silber war Luca der erfolgreichste männliche Turner der Weltmeisterschaft.

Bei zwei Weltmeisterschaften erturnte er bei insgesamt acht WM-Einsätzen acht Medaillen davon fünf Weltmeistertitel.

Luca Christ beim Abgang in der Kür Gerade

Aber auch die Erwachsenen waren überaus erfolgreich. Deutschland als führende Rhönradnation gewann dementsprechend das Team-Finale.
Nach zehn Titeln in Folge und zuletzt einem Wimpernschlagfinale gegenüber den immer stärker werdenden Japanern in Chicago 2013,
ging das deutsche Team erstmals nicht als großer Favorit in die Entscheidung. Sie bewiesen allerdings Nervenstärke,
begeisterten das Publikum mit tollen Übungen
und gewannen am Ende souverän den elften Mannschaftstitel in Folge.

Die Nationalmannschaft im Vorbereitungslager in Taunusstein

Neben den enormen sportlichen Erfolgen waren auch der Zusammenhalt und die Geschlossenheit der Nationalmannschaft
trotz interner sportlicher Konkurrenz von herausragender und begeisternder Freundschaft geprägt.
Es war selbstverständlich sich gegenseitig zu freuen auch wenn man das Nachsehen hatte
und manchmal auch überaus herzlich und verständnisvoll zu trösten.

Ein besonderes prägendes Erlebnis für die Jungturner/innen, die zum Schluss gemeinsam zwei lange Abende ausgelassen feiern durften.
Herzlichen Dank und Kompliment an die gesamte Teamleitung und die Nationaltrainer.

Die Deutsche Nationalmannschaft in Lignano Sabbiadoro

Abgang Kür Gerade

Kür Gerade

Kür Spirale

Kür Sprung

Kür Spirale

Ich bin glücklich: drei WM - Titel !!!